Gewidmet den Menschen wahren guten Willens

 

Startseite > Hermetik > Alice Bailey > 24 Bücher

24 Bücher

Der Umfang der 24 Bücher von Alice Bailey, die ihr nach eigenen Angaben mehrheitlich vom Meister D.K. telepatisch diktiert wurden, ist beeindruckend. Die Ausführungen sind aber sehr allgemein gehalten und mit wenig Praxisbezug und eben ganz auf die Weisse Bruderschaft zugeschnitten. Daher sollte deren Eingangsspruch der Bücher mit dem kritischen Zitat Buddhas auch wirklich beachtet werden.
Die Bücher sind im Internet auch online verfügbar.

1. Die unvollendete Biografie (A.A. B.)

Obwohl ihr Tod im Dezember 1949 den Abschluss ihrer Bücher verhinderte, gibt es genug Details aus der Lebensgeschichte der Autorin, die die Stufen ihrer Reise vom christlichen Evangelismus zur Meisterschaft der Wissenschaft der Esoterik, und ihre Arbeit als Autor, Vortragende und Lehrer zeigen.

2. Das Bewusstsein des Atoms (A.A. B.)

In diesem Buch wird die wissenschaftliche Beziehung von Materie und Bewusstsein diskutiert, denn die Evolution beeinflusst fortschreitend die atomische Substanz aller Formen. Das "Atom" erscheint als kleine aber vollständige Abbildung der Energiestruktur, die allen Formen des Lebens gemeinsam ist, kosmisch, planetarisch, menschlich und untermenschlich.

3. Die Bestimmung der Nationen

Eine Nation ist eine sich entwickelndes spirituelles Wesen, ein Subjekt wie es ein menschliches Wesen ist, unter dem Einfluss von Energien. Diese Energien beeinflussen das nationale Bewusstsein, anspornende Wiedererkennung der Bestimmung der Seele und Mitwirken am Prozess der Evolution. Die spirituelle Aufgabe vieler Nationen und Einflüsse der Persönlichkeit werden in diesem Buch erörtert.

4. Erziehung im neuen Zeitalter

Erziehung sollte ein ununterbrochener Vorgang von der Geburt bis zum Tode sein.
Es ist hauptsächlich ein Prozess, der zur Versöhnung der mennschlichen und der göttlichen Elemente in der Beschaffenheit des menschlichen Wesens führt. Rechte Beziehung zwischen Gott und Mensch, Geist und Materie, dem Ganzen und dem Teil, sollte ein erstes Endziel der Erziehungsmethoden sein.

5. Das äussere Wirken der Hierarchie

Dieses Buch diskutiert die Beziehungen aller Bewusstseinszustände und Reiche in der Natur unseres Planeten. Es zeigt die Interaktion zwischen der Menschheit, der Hierarchie und Shamballa, und stellt die wesentlichen Dinge heraus im Plan und Zweck der menschlichen Geschehnisse. Der Prozess der Ausdehnung Ashrams innerhalb der Hierarchie und die praktischen Wirkungen des Prozesses wereden detailliert beschrieben.

6. Von Betlehem zum Kalvarienberg(Golgatha) (A.A. B.)

Die Lebenserfahrung des Meisters Jesus, einschliesslich der Kreuzigung, die grosse Verzichtleistung spielt sich in der Lebenserfahrung aller menschlichen Wesen wieder. Wir können wissend und bewusst an der Reise mitarbeiten, die vom Ort der spirituellen Geburt zum Ort des Verzichtes und der Ruhe führt.

7. Schülerschaft im neuen Zeitalter, Bände I und II

Diese beiden Bände enthalten die Aufzeichnung einer Reihe von persönlichen und von gruppenbezogenen Anweisungen, die einer kleinen Gruppe von Aspiranten über einen Zeitraum von 15 Jahren von einem Meister der Weisheit gegeben wurden. sie enthalten detaillierte Belehrungen über Meditation, Einweihung und die sechs Stufen der Einweihung und die sechs Stufen der Schülerschaft.... Sie betonen das "Neue Zeitalter", die für die Gruppenarbeit notwendige Pionierarbeit, die Entwicklung eine Gruppenbewusstseins, und die Änderung in der Vorbereitung auf die Einweihung von den Individuen zu den Schülerschaftsgruppen.

8. Vom Intellekt zur Intuition (A.A. B.)

Die Entwicklung des Intellektes, die notwendig sit, ist ein Mittel zum Zweck. Der Intellekt sollte ein Hilfsmittel beim Durchdringen in neue Dimensionen des Denkens und des Bewusstseins sein, und des Erwachens des intuitiven Bereichs der "reiner Vernunft". Duch okkulte Meditation wird die Kluft zwischen dem dreifachen Verstand und der Intuition überbrückt.

9. Verblendung - ein Weltproblem

Weltverblendung--die Gesamtheit der menschlichen Unwissenheit, Furcht und Gier, kann sich zerstreuen durch das klare einschliessende Denken jener, in denen die Seele(Christus) erwacht. Verblendung entsteht durch eine negative emotionale Fixierung; die Auflösung der Verblendung ergibt sich aus "erleuchtetem Denken"

10. Einweihung, menschlich und solar

Eine Einweihung ist eine Ausweitung des Bewusstseins, die zur Offenbarung und zu Erleuchtung führt. Einweihung vird von allen Formen des Lebens erfahren, von grossen und kleinen. Die Arbeit der planetaren Hierarchie auf ihren vielen Stufen der Meisterschaft wird in diesem Buch erläutert, wie auch die 14 Regeln für die Neophyten welche Anwärter am Portal der Einweihung werden wollen.

11. Das Licht der Seele

Dieser Band ist eine originale Paraphrase, mit Kommentar zu den Yogasutras des Patanjali. Die Yoga-Sutras stammen aus sehr alter Zeit, und sie wurden zuerst auf einen niederschreibbaren Umfang reduziert von Patanjali, der als Gründer der Schule des Raja-Yoga angesehen wird. Kontrolle des Geistes und seine Erleuchtung durch die spirituelle Seele werden durch die Praxis des Raja-Yoga umgesetzt.

12. Briefe über okkulte Meditation

Die Wissenschaft der Meditation, als eine Trainingstechnik des Geistes, wird überall in wachsendem Masse praktiziert. Meditation ist mit Energiefluss verbunden, einer Energie, die ihrer Natur nach feurig und unpersönlich ist. Das Potential und die Gefahren sollten daher verstanden bzw. vermieden werden. Es sollten Praktiken verwendet werden, die sicher und vertrauenswürdig sind. Dieses Buch beschreibt die Faktoren der Meditation als planetarischen Dienst.

13. Probleme der Menschheit

Sechs grundlegende Weltprobleme : Die psychologische Rehabilitierung der Nationen, die Kinder, das Kapital und and Minderheiten des Arbeitsmarktes, die Kirchen, und internationale Einheit -- mit vielen Verzweigungen, .... Ein Blick auf diese Probleme wird in diesem Buch geworfen. Die spirituellen Faktoren und subjektiven Ursachen stehen im Zusammenhang mit den äußeren Erscheinungen und Auswirkungen auf die Weltszene.

14. Die Wiederkunft Christi

Viele Religionen erwarten heute das Kommen eines Avatars oder Retters. Die Wiederkunft Christi als Weltlehrer für das Wassermannzeitalter wird in diesem Buch als kommendes Ereignis dargestellt, und als logisch und praktisch in der Kontinuität der göttlichen Offenbarung durch die Zeitalter hindurch angesehen..
Dieses Buch ist daher mit Vorsicht zu übernehmen : Einmal wird Christus natürlich als Mitglied der Bruderschaft und als deren mächtigster Meister(der 5. Einweihung) dargestellt, da er aus der Hierarchie der Sonne komme und vom kosmischen Avatar des zweiten Strahls überschattet sei.
Andererseits wird an anderer Stelle der kommende Avatar als "kein eigentlicher Avatar der Weissen Bruderschaft" angekündigt.  Wiederum gibt es andere alte Prophezeiungen, Christus werde 7 Jahre vor dem Avatar erscheinen, das wäre nach A.A.B. hochgerechnet um 2015 (2025 wäre wohl näher).

Ein Zitat " Buddha selbst steht an Christi Seite in demütiger Erkenntnis der göttlichen Aufgabe, vor deren Ausführung er steht; die Vollendung dieser Aufgabe steht unmittelbar bevor.........Der grosse Augenblick, auf den er so geduldig gewartet hat, ist fast da; «das Ende des Zeitalters», das er meinte, als er zu einer kleinen Gruppe seiner Jünger sagte: «Sehet, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Zeit», ist nun gekommen. Heute steht er wartend da und weiss, dass seine Stunde gekommen ist, in der er «die Frucht seiner Seelenqualen in Fülle ernten wird" (Jesaja 53, 11). (Aus Die Wiederkunft Christi  – Teil 1  S.594) - die in der Kirchen übliche Vermischung von Bibel und NT, vor der auch D.K. nicht Halt macht : Christus kam aus der Sonnenhierarchie und ist NICHT der Avatar des spirituellen Zeitalters, das erst in Jahrhunderten geplant ist, der der Siriushierarchie entstammt.

Andererseits versucht Meister D.K. den" Bodhisattwa" mit Christus gleichzustellen, obwohl ein entwickelter Bodhisattwa im Sinne eines Samantabhadra  im Mahayana tiefer steht als der Buddha, und obwohl es dort die Bodhisattwas der Weisheit und des Mitleids gibt, die in der Meditation links und rechts unter dem entsprechenden Buddha meditiert werden. Hier fehlt das tiefere Verständnis (oder D.K. verbiegt).

Alles ist hier irgendwie auf die Bruderschaft hingebogen, die die anderen Bruderschaften als "ohne Existenzberechtigung" nicht anerkennt, und die den Einen für uns als "Gott" hinzustellen versucht. Buddha, der nur ein Bote der Götter sei, wird als Erleuchteter des dritten Strahls dargestellt. Solche Buddhas gebe es auch in der Bruderschaft.

15. Die Seele und ihr Mechanismus (A.A. B.)

Die Seele wirkt durch den dreifachen Mechanismus der Persönlichkeit. Die Methode, nach der die Seele und die Persönlichkeit zusammenspielen und zusammen funktionieren, wird in diesem Band erläutert, und auch die Art der menschlichen Beschaffenheit, als ein Ganzes und in ihren Einzelnen Teilen, die auf die Ungeduld eines sich entwickelnden Bewusstseins antwortet.

16. Telepathie und der Ätherkörper

Die wissenschaftliche Basis für das weit akzeptierte Ideal der "Brüderschaft der Menschen" beruht auf dem Takt der zugrundeliegenden ätherischen oder Energiestruktur, die allen Formen innerhalb des Planeten zugrundeliegt. Es ist diese essenzielle Einheit, welche die Bedingungen der Interkommunikation auf allen Ebenen des Bewusstseins hervorruft, und sie erschafft die Möglichkeit von gleichzeitigem Eindruck in vielen durch einen Strom von planinspirierter Energie.

17. Eine Abhandlung über kosmisches Feuer

Dieser Band handelt über die zugrundeliegende Struktur der okkulten Lehren für die momentane Zeit und über jene kosmischen Prozesse, die auf allen Ebenen des Lebens vom Universum bis zum Atom wiedergespiegelt werden.
Ein grosses Kapitel des Buches ist der Erläuterung des solaren Feuers gewidmet , dem Feuer des Geistes, da dieses die beherrschende Energie ist, die während dieses zweiten Sonnensystems verstanden und beherrscht werden muss. Neben anderen Werten gibt dieses Buch einen kompakten Überblick über die Kosmologie, die Philosophie und die Psychologie.

18. Eine Abhandlung über weisse Magie

Dieses Buch enthält die 15 Regeln für Magier( für die Seelenkontrolle ). Die Seele, der weisse Magier, manifestiert sich durch die innewohnenden magischen Kräfte. Das menschliche Wesen ist essenziell und im Wesenskern göttlich. Die Seele ist das Mittel, mit dem die Menschheit ein Bewusstsein von Göttlichkeit entwickelt, die grobe Materie zurücklässt und die reine spirituelle Flamme aus der Begrenzung der Form befreit.

19. Eine Abhandlung über die 7 Strahlen( I u. II ):

Esoterische Psychologie, Band I und II - Fünf Bände sind unter dem Oberbegriff 'Eine Abhandlung über die sieben Strahlen' erschienen, basierend auf dem Faktum, der Natur, der Qualität und der Wechselbeziehung der sieben Energieströme, die unser Sonnensystem durchdringen, unseren Planeten und alles was in diesem Umkreis lebt.
Diese zwei Bände gehen intensiv auf das psychologische Makeup des menschlichen Wesens als die Lebensqualität und Erscheinung einer sich inkarnierenden und entwickelnden spirituellen Wesenheit. Sie berücksichtigen auch den Zustand der menschlichen Psychologie unter Bezug auf die Weltbedingungen und zukünftige Möglichkeiten.

20. Esoterische Astrologie, Volume III

Die Wissenschaft der esoterischen Astrologie wird als grundlegende okkulte Wissenschaft der Zukunft angesehen. Astrologie wird in diesem Buch als "Wissenschaft der Beziehungen" beschrieben, eine Wissenschaft die von jenen konditionierenden Energien und Kräften handelt, die das ganze Feld von Raum und Zeit durchdringen und alles was sich darin befindet.

21. Esoterisches Heilen, Band IV

Das Heilen ist eine exakte und anspruchvolle Wissenschaft. Esoterisches Heilen ist gleichfalls wissenschaftlich und basiert auf einer Zahl von Erfordernissen, die das Wissen um die Konstitution des Menschen als ein spirituelles Wesen einbezieht wie auch das Wissen um die Biologie und Anatomie der physikalischen Form.
In diesem Buch werden die Techniken des Heilens mit den sieben Strahlen beschrieben : Es werden die Gesetze und Regeln des Heilens erörtert, und es werden die Hauptgründe der Krankheiten gezeigt. Es werden die Erfordernisse der Heilung im Detail aufgezeigt.

Ich kann persönlich vor dem Heilen nur warnen : Ich kannte in meiner Heimat einen hochentwickelten Geistesschüler, der die Bücher von A.A. Bailey  befolgte und nach langer atmischer Praxis plötzlich grosse Heilkräfte bekam und nach Anleitung dieses Buches leider euphorisch zu heilen begann. Er wurde nach ca. einem Jahr krank, verlor seine Kräfte und starb dann an Brustkrebs, wohl weil er die negativen Kräfte der Patienten nicht transformieren konnte bzw. sich infizierte. Meister D.K. sollte das Risiko kennen, und er ist eigentlich verantwortlich ! Ein Heiler greift auch in das Karma ein, und er kann sich dadurch neues Karma schaffen !

22. Die Strahlen und die Einweihungen, Volume V

Der erste Teil dieses Bandes enthält die 14 Regeln der Gruppeneinweihung, eine Erweiterung des Lehrstoffes des Buches "Initiation, menschlich und Solar" mit den vierzehn Regeln für Aspiranten.
Der zweite Teil des Buches betrifft die neun Einweihungen durch die sich der Schüler fortschreitend aus den verschiedenen Formen unseres plantetarischen Lebens befreit. Die Möglichkeit der Gruppeneinweihung ist eine Entwicklung der momentanen Ära. Dieser Band betont das Wachsen der Gruppenidee - Gruppendienst, Gruppenverantwortlichkeit, Gruppeneinweihung und Gruppenabsorption in die Hierarchie.

Von Alice Bailey selbst stammen :