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Die Universelle Lehre - gewidmet den Menschen wahren guten WillensDie Universelle Lehre - gewidmet den Menschen wahren guten Willens

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Bewusstsein

Der Begriff Bewusstsein  bedeutet im weitesten Sinne das Erleben mentaler Zustände und Prozesse.

Im menschlichen Körper ist das Bewusstsein an eine Organisationsstruktur des Gehirns gebunden. Das Körperbewusstsein hat eine neuronale Basis.

In den letzten Jahrzehnten wurden umfangreiche Studien über Gehirn- oder besser Kopfhautströme durchgeführt und Zusammenhänge mit meditativen Zuständen nachgewiesen.

Neuere Forschungen mit bildgebenden Verfahren zeigen, dass durch langjährige Meditationspraxis ungewöhnliche neuronale Aktivitätsmuster und neuroanatomische Veränderungen entstehen können.[3]     Im Vipassana bedeutet diese erhöhte Gamma-Wellen.

Subjektives Bewusstsein

Philosophisch gesehen gilt der Satz 'Cogito ergo sum'.

Aus esoterischer Sicht ist Bewusstsein eine Eigenschaft, die auch eine Wesenskomponente spiritueller Käfte und Körper darstellt. Hier werden bis zu 7 Bewusstseinsstufen unterschieden. Die höheren Bewusstseinszustände sind nicht an dier Neuronen gebunden sondern an höhere Körper.

Im Mahayana versucht das Yogacara die Welt als 'Nur Bewusstsein' zu sehen(rigpa, amalavijñāna).

Das Gegenteil von Bewusstsein ist Avidya oder Maya.

Reines Bewusstsein kann als Chitta (Samkhya) bereits auf der Mentalebene erfahren werden, wie es bei einfachen Meditationen und bei Anfängern der Fall ist, wo es eine Gegenkraft zum Ich(Ahamkara) bildet : 'Ich bin'.

Im Hinduismus gilt das CHIT des Tapoloka in Form des Shabda als höchstes nichtduales  Bewusstsein jenseits des Atman, welches aber als eine hohe spirituelle Energieform zu verstehen ist, aus der sich letztendlich die Schöpfung herleitet.

Die Shivasamhita 6.6.47 lehrt 'Wer auf sunya (Leere oder Vakuum oder Raum) kontempliert, beim Gehen oder stehend, Träumen oder Wachen, wird ganz ätherisch, und wird im Chid Akasa (Bewusstseinsraum über chitta akasha und bhuta akasha) absorbiert.

Der kashmirische Shivaismus kennt ein noch höheres Chit und eine Chit-Shakti des Sadashiva im göttlichen Satyaloka.