Kontakt-Formular   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Die Universelle Lehre - gewidmet den Menschen wahren guten Willens Die Universelle Lehre - gewidmet den Menschen wahren guten Willens

Startseite > Einleitung > Lehrer und Schulen > Yogananda

Yogananda

KRIYA-Yoga

Der Kriya-Yoga stammt aus Südindien und wurde im Westen Anfang des letzten Jahrhunderts durch Yogananda bekannt, der von seinem Guru Babaji in die USA geschickt wurden war. Dieser machte insbesondere durch seine "Autobiografie eines Yogi" auf sich aufmerksam. Inzwischen entwickelte sich um die vier Gründergurus ein regelrechter Kult, die Meister sind aber wohl keine Satgurus der Stuffe 22.
Bekannt wurde auch das Buch "Die Heilige Wissenschaft" des Kriya - Gurus Sri Yuktesvar Giri.

Der Kriya-Yoga ist ein sehr effektiver spiritueller Weg, der aber leider auf gezielte Introspektion verzichtet, und auch die vollmundigen Versprechungen betreffs des Wirkens der Gurus wie "wenn das Karma des Schülers zu schwer ist greift Babaji mit einem Machtwort ein", sind eher werbeträchtig, genau wie bei den Meistern anderer Schulen.

Am veraltesten sind nach meiner Meinung die Inhalte von Yoganandas  Lehrbriefen. Die spirituellen Techniken gehören aber zum besten, was der Yoga zu bieten hat :
Die Hong-Sau(So)-Technik öffnet den Schüler dem Licht. Die AUM(OM)-Technik entstammt dem Nada-Yoga.
Später wird dem eingeweihten Schüler u.a. noch eine Konzentrationstechnik mit einem langen Mantra und weiteres gegeben. Diese spirituellen Techniken gehören insgesamt zum empfehlenswertesten, was auf dem Markt angeboten wird.

Guru Yogananda baute in den USA auf Wunsch seines Gurus in den USA die SRF auf, aus der mehrere inoffizielle Ableger hervorgingen, genau wie aus dem Ashram in Südindien.

Diese Schulen sind nicht zu verwechseln mit den Schülern des verstorbenen Guru Babaji aus Histanapur im Himalaya.

Literatur :

1. Die Lehren des Kriya-Yoga wurden von einem Italiener Ennio Mimis entgegen den Wünschen der Gurus der verschiedenen Richtungen als PDF offengelegt.

2.  Kriya Secrets Revealed: Complete Lessons and Techniques, J C Stevens, CreateSpace Independent Publishing Platform, 2013, ISBN-10: 1479109517ISBN-13: 978-1479109517

3.  Kriya-yoga: The Science of Life-force; Swami Nityananda Giri, Munshiram Manoharlal , 2013, ISBN-10: 8121512506  ISBN-13: 978-8121512503

4. Babaji - The Lightning Standing Still, Yogiraj Gurunath Siddhanath (Author), Hamsa Yoga Sangh (Editor), Babaji - The Lightening Standing Still, 2011,  Hamsa Yoga Sangh,  ISBN-10: 098409573X ISBN-13: 978-0984095735

5. The Holy Science Paperback, Swami Sri Yukteswar, Martino Fine Books , 2013, ISBN-10: 161427455X ISBN-13: 978-1614274551 (deutsch : Kaibalya Darschanam - Die heilige Wissenschaft. Taschenbuch, 1974, Barth, ASIN: B005GUWSLS) 

6. Yogananda, Paramahansa, Meditationen zur Selbstverwirklichung, Universalgesetze, Bestätigungen und Vergegenwärtigungen (Self-Realization Fellowship) ISBN 0-87612-049-4