S I K H I S M U S

Die Sikh-Philosophie ist eine junge monotheistische Lehre. Guru Nanak (1469-1539) der versuchte den Hinduismus und den Islam zu vereinigen und gründete den religiösen Orden der Sikhs. Das Wort "Sikh" leitet sich aus dem Sanskritwort "shishya" oder Schüler ab.

Sikh-Philosophie ist ein Satz von Ideen, die von 10 Gurus oder Lehrern entwickelt wurden und  an deren Schüler weitergegeben wurden. Sie drückt die Überzeugung aus, dass Gott "nirakara" oder formlos und auch eins ist. Sie lässt weder Glauben noch Aberglauben zu, weder hinduistisch noch islamisch. Sie betrachtet alle menschlichen Wesen als gleich. Sie hält jedoch bestimmte hinduistische Ideen aufrecht, wie die der Unsterblichkeit der Seele, der Seelenwanderung und des Karmas.
Das heilige Buch der Sikhs ist das Adi Granth oder Granth Sahib ( fertiggestellt im Jahre 1604 ), von welchem das Jap Ji - Kapitel von Guru Nanak selbst geschieben wurde.
Es wurde in seiner bekannten Form vom fünften Guru Arjan zusammengestellt und enthält Kompositionen von Guru Nanak und seinen Nachfolgern Guru Angad, Aniar Das, Ram Das und Arjan  sowie Hymnen von Hindu-Heiligen wie Jaidev, Namdev, Trilochan, Sam, Ramanand, Kabir, Rai Das, Pipa, Bhikhan, Beni, Parmanand Das, Sur Das, Sadhna und Dhanna Jat sowie Verse des mohammedanischen Heilgen Farid. Die Kompositionen des neunten Gurus Teg Bahadur wurden von Guru Govind Singh dem Adi Granth hinzugefügt.

Ein Zitat aus dem Jap Ji : "Die Trunkenheit durch NAAM, o Nanak, endet niemals ", und im Jap Ji 19: "Die ganze Schöpfung ging nur aus NAAM hervor, und es gibt Nichts, was nicht aus NAAM hervorging."

Die 10 Sikh- Gurus sind : Nanak, Angad, Amar Das, Ram Das, Arjan, Har Gobind, Har Rai, Har Kishan, Teg Bahadur und Gobind Singh.  Der zehnte und letzte Guru , Gobind Singh, beendete das Gurusystem und organisierte die Siks in eine militärische Gottesordnung namens Khalsa (die Reinen).
Er startete das System von "pahul" oder Baptismus im Sikhismus mit Wasser, nach dem man berechtigt war , den ehrenvollen Namen `Singh'(Löwe) an seinen Namen anzuhängen , und auch die fünf `kakkas' oder `K's: kesh ( auf dem Kopf gebundene Haare ), kanga (comb), kara (steel bangle), `kacha'(undergarment) und `kirpan' (dagger).
Nach Guru Gobind Singh's Tod teilten sich die Siks in 12 Gruppen. Kollektive Beschlüsse werden von den Führern der Gruppen gefasst , und als von Gott kommend betrachtet. Gurvani oder das Wort des Gurus' ist der wörtliche Ausdruck der Sikh-Philosophy. Der einzige Guru der Sikhs ist seitdem das Adi Granth oder Granth Sahib (Ausnahme : Nirankari).

Im Sikhismus haben Avatare keine Bedeutung, da Gott niemals in Zyklen von Geburt und Tod kommt. Das Wort "ajooni" im "Mool mantra" (Einleitungsabschnitt des Sri Guru Granth Sahib Ji) bedeutet, daß Gott niemals in "joon" kommt, dh. in einer weltlichen Lebensform.

Sikh - Webseiten